Stimmliche Früherziehung

In meiner Stimmbildung Methode widme ich mich seit etlichen Jahren der Förderung der Nachwuchssänger*innen. Neben Vorbereitungen für Aufnahmeprüfung für verschiedene Bildungsinstitutionen, wie z.B. die Berufsfachschule für Musik, die Hochschule für Musik und Aufnahmeprüfung für Chöre, begleite ich auch gerne junge Schüler*innen im Bereich der stimmlichen Früherziehung. Neben den beruflichen Zielen, die sich möglicherweise aus dem Unterricht ergeben, sind die positive Effekte der frühen Stimmbildung zu beobachten. So hat das Singen alleine außer positiven entwicklungspsychologischen Effekten auch einen großen Einfluss auf die sprachliche und motorische Entwicklung.

Nach Kiese-Hummel kann die vokale Förderung schon ab dem Kindergartenalter die Entwicklung und Ausbildung der Kinderstimmen anregen. „Durch Singen wird die Stimme empfindsam und vermag emotionale Komponenten abzubilden, was sich auf den Stimmklang beim Sprechen überträgt.“ (Kiese-Hummel, 2016, S. 23)

Die korrekte Atem- und Stimmtechnik wird spielerisch in einer entspannten Atmosphäre mit dem für das Alter und physiologische Gegebenheiten der Kinder- und jugendlichen Stimmen entsprechenden Repertoire wie Kinderlieder, Pop- und Musicalsongs mit Klavierbegleitung, vermittelt.

Scroll Up